Anzeigenblätter stellen Stärken in „best for planning“ (b4p) unter Beweis.

Anzeigenblattleser zeigen eine hohe Affinität für Werbung im Wochenblatt und bewerten Werbung generell als vorteilhaft. Dies ist ein Fazit aus den Ergebnissen der aktuellen Markt-Mediastudie „best for planning“ (b4p). Rund drei Viertel der Anzeigenblattleser (73,4 Prozent, LpA) empfinden Werbung im lokalen Wochenblatt als positiv. Abgefragt wurde, ob sie als informativ, nützlich, kaufanregend, glaubwürdig, unterhaltend oder einfach als dazu gehörend eingeschätzt wird. In der Gesamtbevölkerung (deutschsprachig, ab 14 Jahren) liegt dieser Wert bei 68,2 Prozent.

Wochenblätter punkten

Auch im direkten Vergleich mit anderen Medien können die Wochenblätter punkten: 28,4 Prozent der Menschen in Deutschland finden Werbung in Anzeigenblättern kaufanregend. Dies bestätigt ihre Rolle als relevantes Abverkaufsmedium. Geringere Werte erzielen Fernsehen (23,4 Prozent), Tageszeitungen (19,2 Prozent) oder Radio (11,9 Prozent) (jeweils deutschsprachige Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren). Insgesamt stehen die Mediennutzer der Printwerbung deutlich positiver gegenüber als anderen Mediengattungen: 27,8 Prozent empfinden Werbung im Fernsehen als störend; bei Apps und Websites sind dies 26,5 bzw. 25,2 Prozent; bei Suchmaschinen und Sozialen Netzwerken sind es 24,4 bzw. 23,3 Prozent. Bei Anzeigenblättern, Zeitschriften und Tageszeitungen liegt dieser Wert im Durchschnitt bei unter 10 Prozent.

Etablierte, Familien, Jüngere und Preisbewusste

In der neuen BVDA-Broschüre „Anzeigenblätter in der b4p“ stehen besonders vier Lesertypen unter den Anzeigenblattlesern im Fokus: Etablierte, Familien, Jüngere und Preisbewusste. Für Mediaplaner ergeben sich aus dieser Analyse hilfreiche Erkenntnisse, wie einige Beispiele zeigen: So liegt das monatliche Nettoeinkommen bei den Anzeigenblattlesern der Gruppe „die Etablierten“ mit 3.332 Euro über 300 Euro höher als in der Gesamtbevölkerung. Bei „den Familien“ ist das Produktinteresse für längere Reisen sehr stark ausgeprägt (64 Prozent, LpA). In der Lesergruppe „der Jüngeren“ probieren rund zwei Drittel (65,3 Prozent, LpA) gerne neue Produkte aus (Gesamtbevölkerung ab 14 Jahre: 54,2 Prozent). Bei „den Preisbewussten“ sagen zwei von drei regelmäßigen Anzeigenblattlesern: Durch Werbung bin ich schon öfter auf interessante Produkte aufmerksam geworden.

Anzeigenblätter werden seit 2018 erstmals in der Markt-Media-Studie „best for planning“ (b4p) ausgewiesen. Diese liefert viele Belege für die hohe Relevanz des Wochenblattes als Werbeträger. Insgesamt zählt fast die Hälfte der deutschsprachigen Bevölkerung (48,4 Prozent) zu den Lesern einer durchschnittlichen Wochenblattausgabe (LpA). Das sind 34,2 Millionen Menschen. Sie sind gebildet, zahlungskräftig, familienorientiert und optimistisch.

Quelle: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)